Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Niederbayern stellt Landtags- und Bezirkstagsliste auf

Die Kandidatinnen und Delegierten aus dem ÖDP-Kreisverband Landshut gratulieren Landtagsspitzenkandidatin Agnes Becker und Bezirkstagsspitzenkandidat Urban Mangold. Das Delegiertenteam aus Landshut sagte „volle Unterstützung“ zu (von links): Urban Mangold, Christine Ackermann, Agnes Becker, Josef Schmid, Renate Hanglberger, Heiko Helmbrecht, Siegfried Gürtler, Stefan Zellner. Foto: ÖDP

Die ÖDP hat bei ihrem Bezirksparteitag in Osterhofen Agnes Becker, Initiatorin des erfolgreichen Artenvielfalt-Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ auf Platz 1 der Landtagsliste und Bezirksrat Urban Mangold als Bezirkstagsspitzenkandidaten aufgestellt.

Auch die ÖDP Kandidaten aus Landshut konnten die Delegierten überzeugen und wurden mit großer Mehrheit auf den gewünschten Listenplatz gewählt.

Die Listenkandidatin für den Landtag, Christine Ackermann, möchte, dass die Erneuerbaren Energien endlich vorangetrieben werden. Dies soll nicht nur als Lippenbekenntnis im Wahljahr geschehen, sondern mit Vollgas und großen Zielen. Es sei schon fast schizophren, wenn zum Schutze der Bevölkerung die 10H-Regel für Windkraftanlagen eingeführt wurde, während Isar 2 am Ortsrand von Ohu und Niederaichbach steht und Autobahnen nahe an Bauernhöfen und Ortschaften vorbeigeführt werden.

Renate Hanglberger, Bäuerin auf einem Naturlandhof in Oberwattenbach hat neben der Landwirtschaft auch den Obstbau im Blick. So wäre es wünschenswert, dass auch das Bezirks- Lehr- u. Versuchsgut in Deutenkofen nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet wird.

Ihr Kreisratskollege Josef Schmid, Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft fordert, bei sämtlichen staatlichen und kommunalen Lebensmitteleinkäufen einen regionalen Bio-Anteil von 30 Prozent vorzuschreiben. Anderenfalls lasse sich das Staatsziel 30% Biolandwirtschaft bis 2030 aus dem Artenschutz-Volksbegehren nicht erreichen.

Lorenz Heilmeier, der in Osterhofen nicht dabei sein konnte, und Renate Hanglberger treten als Direktkandidaten für den Landtag bzw. Bezirkstag an.

Christine Ackermann und Josef Schmid stellen sich als Listenkandidaten für den Landtag bzw. Bezirkstag zur Verfügung.

Gemeinsam wollen die ÖDP-Aktiven erstmals den Sprung in den Landtag schaffen und im Bezirkstag, wo die ÖDP bereits durch Urban Mangold vertreten ist, ein zweites Mandat erringen.

"Die ÖDP im Landtag wäre eine skandalfreie Erfrischung der bayerischen Landespolitik, die viele ja herbeisehnen. Bayern braucht neues politisches Personal“, sagte die ÖDP Landeschefin Agnes Becker beim Bezirksparteitag. Oder wie es der Kreisvorsitzende Heiko Helmbrecht gerne formuliert: „Ein Tor würde dem Spiel gut tun.“

Zurück

ÖDP – ökologisch und sozial

Engagement unterstützen!