JÖ – jung. ökologisch wählt Landshuter Markus Mauermann in den Bundesvorstand

(von links nach rechts: Lisa Graf, Kara Tober, Felicia Ludwig, Wolfgang Schaefer, Markus Mauermann, Lukas Leinen, Tim-Oliver Kray, Tobias Raffelt, es fehlen: Lukas Czarny, Andrea Gilg, Alexander Räss)

Weimar, 23. Juni 2024. Die anwesenden Mitglieder der JÖ – jung. ökologisch, der Jugendorganisation der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), wählten auf ihrer jährlichen Bundesversammlung in Weimar einen neuen 11-köpfigen Bundesvorstand. Sie sprachen den bisherigen Vorsitzenden Kara Tober und Tobias Raffelt erneut das Vertrauen aus, die JÖ für ein weiteres Jahr als Ko-Vorsitzende zu führen. Von Freitag, den 21. Juni bis Sonntag, den 23. Juni trafen sich die Mitglieder der JÖ zur jährlichen JÖ-Bundesversammlung in Weimar. ÖDP-Bundesvorsitzende Charlotte Schmid eröffnete die Bundesversammlung mit einem Grußwort und einem Austausch mit den Anwesenden.

Neben einem Kennenlernspiel hörten die Mitglieder Vorträge zu den Themen „Ernährung der Zukunft“ von Emilia Kirner, IT-Sicherheit von Tobias Raffelt, Geschichte Weimars von Lukas Leinen und Kara Tober und Europawahlen von Tim-Oliver Kray. Ein Highlight für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Besuch des Bienenmuseums, wo sie tatkräftig bei den anfallenden Arbeiten mithalfen und einiges über Bienen lernten.

„Es ist mir immer wieder eine Freude, in einem Wochende eine neue Stadt und neue Mitglieder der JÖ kennenzulernen. Man kann nicht nur über politische Themen diskutieren und inspirierende Vorträge hören, sondern man hat auch immer ein schönes Gemeinschaftserlebnis“, zeigt sich Markus Mauermann begeistert von der Bundesversammlung.

Am letzten Tag der Bundesversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Vom amtierenden Bundesvorstand kandidierten Veronika Süß und Sarah Charlotte Schuler nicht mehr. Ihnen wurde für ihre Arbeit mit einem kräftigen Applaus durch die Bundesversammlung gedankt.

Die anderen acht amtierenden JÖ-Vorstandsmitglieder kandidierten alle erneut – und wurden gewählt. Außerdem wurden drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Der neue JÖ-Bundesvorstand setzt sich somit wie folgt zusammen: Kara Tober & Tobias Raffelt (Vorsitzende), Lukas Leinen (1. stv. Vorsitzender), Andrea Gilg (2. stv. Vorsitzende), Tim-Oliver Kray, Felicia Ludwig, Lisa Graf, Wolfgang Schaefer, Alexander Räss, Lukas Czarny, Markus Mauermann (BeisitzerInnen).

„Da ich schon seit Jahren von der Arbeit der JÖ begeistert bin, freut es mich umso mehr, dass ich mich jetzt auch selbst aktiv im Bundesvorstand einbringen kann“, erklärt Markus Mauermann. Der neue und alte JÖ-Bundesvorsitzende Tobias Raffelt meint zur Wahl: „Ich freue mich sehr, dass sich 80% des amtierenden Vorstands für eine erneute Kandidatur entschieden haben. Dass sie alle wiedergewählt wurden, ist ein fantastisches Signal und zugleich Bestätigung unserer ehrenamtlichen Arbeit im vergangenen Jahr.“

Was ist die JÖ?

Die JÖ bildet die Jugendorganisation der Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP) und tritt für die Interessen der jungen ökologisch denkenden Menschen ein. Zu ihren Hauptzielen gehört Klimaneutralität bis 2030 zum Erreichen des 1,5 Grad Ziels und eine Wirtschaft, von der Mensch und Natur profitieren.