Wir haben genug!

Lesung mit Bernhard Suttner

Trotz nasskaltem Regenwetter fanden sich ungefähr 30 Personen im veganen Restaurant "Zum Grünen Zweig" ein, zur Lesung von Bernhard Suttner, dem Landesbeauftragten für Grundsatzfragen der ÖDP Bayern.

Suttner las die Einleitung und mehrere Kapitel der von ihm mitverfassten Streitschrift "Wir haben genug! Warum das gute Leben jenseits von Konsumismus, Wachstumswahn und Überfluss liegt". Sechs von neun planetaren Belastungsgrenzen sind bereits überschritten. Und Politik und Wirtschaft predigen immer noch das Wachstums-Dogma und die Trickle-Down-Theorie.

Suttner plädiert für eine ökosoziale Marktwirtschaft, Gemeinwohlökonomie und Kreislaufwirtschaft. Der gesellschaftliche Fokus sollte sich künftig an den Basisgütern des guten Lebens orientieren, wie sie z.B. von Skidelsky beschrieben wurden. Die Basisgütern des guten Lebens heißen Gesundheit, Sicherheit, Respekt, Persönlichkeit, Harmonie mit der Natur, Freundschaft und Muße.

Im Anschluß an Suttners Lesung wurde konstruktiv über die aktuelle politische Lage diskutiert. Es ist noch ein langer Weg hin zu einem geeigneten Wirtschaftssystem das die Endlichkeit und Einzigartigkeit unseres Planeten berücksichtigt, waren sich die Zuhörerschaft und der Autor einig.