Pressemitteilung
ÖDP feiert 30 Jahre Kreisverband
Stolze 30 Jahre ist der ÖDP-Kreisverband Landshut alt und das feierte er am vergangenen Freitag in der Tafernwirtschaft Schönbrunn mit einer gelungenen Veranstaltung
Der Vorsitzende, Lorenz Heilmeier, konnte hierzu sowohl die Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz, als auch den Landesvorsitzenden Klaus Mrasek und den Bezirksvorsitzenden Urban Mangold begrüßen. In ihrer Ansprache verwies die Bundesvorsitzende darauf, wie wichtig der kleine Reißnagel ödp ist, wenn es um faktische Oppositionsarbeit geht. „Wir haben viel mit unseren Bürger- und Volksbegehren geschafft, wie z. B. die Abschaffung des Senats und den Nichtraucherschutz“, so Schimmer-Göresz, „und dass ohne Konzernspenden!“
Peter Keil, „Urgestein“ des Kreisverbandes, der die 30 Jahre in einem kurzweiligen Überblick Revue passieren ließ, stellte fest, dass heute wie damals das Motto: „Weniger ist mehr“ aktuell und evident ist.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier zunächst von Nathalie (Violine) und Roland Merz (Klavier) sowie von Konrad Horsch, der mit seinen Fredl-Fesl-Liedern besonders zur Stimmung beitrug. Dass Politik und Kreativität sich nicht ausschließen müssen, zeigte insbesondere der Kreisvorsitzende, der gemeinsam mit Martin Heimerl, freche Gstanzl gekonnt vortrug.
Ganz besonders erfreulich war aber, dass sich unter den 50 Feiernden auch zwei Vertreter der neu gegründeten Jungen Ökologen Landshut befanden, die damit auch nach außen zeigten, dass es nicht an interessierten Nachwuchs mangelt. So bleibt auch in Zukunft der Reißnagel gewiss!